Stromwaage zur Definiton der B-FeldstärkeDieser Kurscontainer soll die Inhalte des ersten Kurshalbjahres der Qualtitätsoberstufe in Physik in Niedersachsen abdecken. Die Themen sind Felder und Induktion (Elektrisches Feld, Gravitationsfeld, Magnetfeld).

Das zweite Halbjahr des Physikunterrichts der gymnasialen Oberstufe thematisiert Schwingungen und Wellen. Wir untersuchen zunächst mechanische Schwingungen und Wellen, um dann im Bereich der Wellenoptik viele Lichtphänomene und Messmethoden zu behandeln.

Container für die Inhalte des Physikunterrichts im Kurshalbjahr 12.1

Alpha-ZerfallNach der Einheit Quantenphysik bleiben wir im Mikrobereich und behandeln insbesondere die physikalischen Phänomene im Kern. Hier sind zunächst die schon in der Mittelstufe behandelten Strahlungsarten α, β und γ zu nennen, insbesondere aber nun die mathematische Behandlung des Zerfalls vieler Atome. Neben der Betrachtung quantenphysikalischer Eigenschaften des Kerns werden auch die biologischen Wirkungen radioaktiver Strahlung betrachtet. Als Exkurs blicken wir über den Tellerrand und betrachten das Standardmodell der Teilchenphysik.